• Knights_vs_SSCHochdahl
  • Rheuma6
  • Sport Dienstag 005
  • unser Miniturnier Siegerehrung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1. Bremer Landesmeisterschaft im Jugger

CATEGORY

Die Weserkraken veranstalten am kommenden Pfingstwochenende (07./08.06.2014) ihr erstes Jugger Turnier.

Erwartet werden 16 Mannschaften aus ganz Deutschland, mit dabei sehr hochkarätige Teams wie die Zonenkinder aus Jena, die Leere Menge aus Greifswald und Falco jugger aus Berlin.

Gespielt wird in zwei Gruppenphasen mit anschließendem Finale zwischen den beiden besten Teams. Die Spiele beginnen Samstag vorraussichtlich um 9 Uhr und werden sich bis ca. 18 Uhr fortsetzen. Am Sonntag geht es ebenfalls um 9 Uhr los, geplantes Ende wird gegen 16 Uhr sein.

 

Wer Jugger noch nicht kennt, hat nun die exklusive Möglichkeit, erfahrenen Teams dabei zuzugucken. Im Kurzen kann man Jugger als eine Mischung aus American Football und Fechten bezeichnen. Ein Ball (genannt Jugg) muss im Mal des Gegner platziert werden. Ein Spieler pro Team (der Läufer) darf dies tun. Die anderen vier Spieler tragen gepolsterte Stäbe, mit denen sie fechten und versuchen, den eigenen Läufer zu schützen und ihm den Weg freizumachen. Wer getroffen wird, muss für eine gewisse Zeit abknieen und aussetzen. Nach Ablauf der Strafzeit, darf derjenige wieder ins Spiel eingreifen. Was martialisch anmuten mag auf den ersten Blick, ist aber ungefährlich. Die Pompfen (so heißen die Sportgeräte) sind ausreichend gepolstert und werden vor Turnierbeginn gründlich geprüft.

Das wohl ungewöhnlichste an dieser ohnehin besonderen Sportart ist die Zeiteinheit, die maßgeblich für das Spiel ist. Ein Spiel dauert 2 x 100 Steine, wobei ein Stein einem Trommelschlag entspricht. Die Trommel wird in einem Rhytmus von etwa 1,5 Sekunden geschlagen. Getroffene Spieler orientieren sich daran und dürfen nach 5 bzw. 8 Schlägen wieder aufstehen und ins Spiel eingreifen.

Gewonnen hat die Mannschaft, die nach Ablauf der Zeit die meisten Punkte erzielt hat.

 

Zuschauer sind sehr willkommen, es wird sogar ein separates Feld geben, auf dem sich jeder mit Interesse unter Anleitung gern ausprobieren darf.

envelope 

Sporthaus Kornstraße 157
Neustadt - 28201 Bremen

Vereinsheim und Sportplatz
Weg zum Krähenberg 1 - 28201 Bremen