• Laufen
  • 115
  • IMG_1396
  • IMG_1406
  • 110
  • IMG_1414
  • LäufermitGerrit
  • 114
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Trainingswochenende im Harz - von Sacha Gärtner (30.03.-01.04.)

Bereits zum vierten Mal machten sich Lars und Sascha auf den Weg nach Schierke im Harz zum Trainingswochenende.

Die nächsten Laufevents (Kyffhäuser Berglauf, Hermannslauf und Rennsteiglauf) stehen vor der Tür und deshalb ging es am vergangenen Wochenende wieder mal in den Harz, um am Brocken die notwendigen Höhenmeter in die Beine zu bekommen.

Es war eine äußerst gelungene Sache, zumal das Wetter diesmal positiv überraschte.

Am ersten Tag, Samstag, ging es von Schierke (650 m. ü. N.N.) aus über den Wanderweg (Alte Bobbahn) und Brockenstraße direkt ohne Anlauf auf den Gipfel (1141 Meter) und auf der anderen Seite über eine alte Panzerstraße hinab zum Eckerstausee. Losgelaufen bei ca. 2 Grad und Schneegriesel erwartete uns auf dem Brocken Eisregen mit Windgeschwindigkeiten um die 50km/h bzw. in Böen knapp über 100km/h. An der Staumauer wurde gewendet und zurück liefen wir diesmal statt über den Gipfel um den Brocken herum. Über das Brockenbett (900 m. ü. N. N.) ging es abschließend gemütlich die Brockenstraße hinab nach Schierke wo schon die Sauna, leckeres Essen und ein paar Schierker Feuerstein auf uns warteten.

Am Sonntag (die Sonne lockte schon früh) ging es direkt nach dem Frühstück weiter. Aus Schierke über die Brockenstraße hinaus begegneten wir Brocken-Benno (ein Original aus Wernigerode 80 Jahre alt bzw. jung, der nahezu täglich den Brocken besteigt. Laut seiner Aussage war es am Sonntag das 6646 Mal). Kurze Zeit später ging es steil über den Eckerlochstieg hinauf auf den Gipfel, dort wurde gewendet und hinab über den Goetheweg und am Dreieckigen Pfahl vorbei ging es zurück nach Schierke.

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Samstag (Bild 1 und 2) und Sonntag (Bild 3):

bild1

bild4

bild11

Es hat mal wieder Riesenspaß gemacht und war ganz bestimmt nicht das letzte Mal. Insgesamt wurden an den zwei Trainingseinheiten ca. 50 km zurückgelegt, mit ca. 1600 Höhenmetern.

envelope 

Sporthaus Kornstraße 157
Neustadt - 28201 Bremen

Vereinsheim und Sportplatz
Weg zum Krähenberg 1 - 28201 Bremen