• IMG_1406
  • 115
  • IMG_1396
  • 114
  • IMG_1414
  • 110
  • Laufen
  • LäufermitGerrit
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Sven Eilinghoff Deutscher Meister!!! (01.03.2015)

Die DM der Senioren in der Halle in Erfurt waren für Sven Eilinghoff eine Reise wert. Im Rennen über 3.000 Meter der Altersklasse M40 sicherte er sich den Titel des Deutschen Meisters. Und das kam so:

Die Veranstalter glänzten mal wieder mit einer tollen Organisation, Fachkompetenz und kaum Zeitplanverzögerungen. Selbst die Siegerehrungen wurden innerhalb einer Stunde nach Wettkampfschluss abgeschlossen. Nur in der M40 nicht, dafür durfte Sven dann aber ganz nach oben.

Eine Stunde vor Wettkampfbeginn hingen die Teilnehmerlisten für den 3.000m Lauf (getrennte AK Wertung) aus. 3 TN in der M35 und 4 TN in der M40. Sven musste für eine Medaille somit mindestens einen Konkurrenten hinter sich lassen. Am verbindlichen Sammelplatz erschienen 15 Minuten vor Start dann nur noch drei der vier M40-Läufer. Medaille schon sicher? Am Start waren es dann wieder 4. Der Athlet aus Offenburg wies die Kampfrichter eindringlich auf das Fehlen des Athleten aus Düsseldorf am Sammelplatz hin. Nach kurzen Diskussionen durfte dieser jedoch unter Vorbehalt starten.
Nach dem Startschuss begaben sich die Athleten der M35 mit dem M40er aus Düsseldorf an die Spitze des Feldes. Die übrigen drei M40er ließen es etwas ruhiger angehen und blieben zunächst mit etwas Abstand unter sich. Nach 800m übernahm Sven die Spitze dieser Gruppe, die in gleichmäßigen, wenn auch etwas zu langsamen, Runden das Rennen absolvierte. Im letzten Drittel des Rennens konnte der Hannoveraner Christian Giesler (M35) noch überholt werden, der Anschluss zum Vorderfeld gelang aber nicht mehr. In der letzten Runde war dann noch mal ein Endspurt angesagt. Es schob sich keiner mehr an Sven vorbei. Vierter im Gesamteinlauf in 9:34,17 - das ging zwar zuletzt nach eigenem Bekunden auch schon mal schneller, aber Sven war nach dem Zieleinlauf auch schon mal ausgelaugter.

Nach offiziellem Protest des Offenburgers und Tagung der Jury wurde der Athlet aus Düsseldorf dann tatsächlich disqualifiziert, die Siegerehrung wurde flott nachgeholt und Sven durfte nach ganz oben. Er selber hätte den Protest übrigens nicht eingereicht...

20150301 1456 Siegerehrung 3000m M40-2

envelope 

Sporthaus Kornstraße 157
Neustadt - 28201 Bremen

Vereinsheim und Sportplatz
Weg zum Krähenberg 1 - 28201 Bremen