• IMG_1406
  • LäufermitGerrit
  • 114
  • 110
  • IMG_1396
  • 115
  • Laufen
  • IMG_1414
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Citylauf in Dresden (17.03.2019)

Ein Erlebnisbericht von Christian Heidenreich, der sich "aus der Ferne" von Marian Skalecki coachen lässt:

Nun war es endlich soweit! Nachdem ich Mitte Oktober in Lübeck mit 3 Sekunden an der 40 Minuten Schallmauer scheiterte, sollte es heute endlich klappen. Die Trainingsergebnisse waren vielversprechend und schließlich empfahl mir Marian eine Pace von 3:55 (39:10 Min).

Der 10 Kilometer Citylauf Dresden fand bei sonnigen 15°C, Windböen um die 50km/h und vielen Zuschauern entlang der Strecke als Einrundenkurs statt Er startete vor der MESSE DRESDEN in Richtung Innenstadt. Vorbei am Sächsischen Landtag ging es hinunter zum Terrassenufer mit Sicht auf die Frauenkirche. Nach der Powerzone auf der Wilsdruffer Straße kam es zur Umrundung des historischen Rathauses, bevor es vorbei an Kreuzkirche und Zwinger zurück zum Zieleinlauf in die Messehalle 1 (mit rotem Teppich) ging.
Neu war für mich der Pacemaker-Service (40, 50 und 60 Min) bei einem 10 km Lauf. Dieser drückte nach dem Start mächtig auf die Tube, meine Uhr bestätigte dies mit einer Zeit von 3:42 min nach dem ersten Kilometer. Angeblich berücksichtigte man schon den starken Wind und wollte einen Puffer rauslaufen. Dies hörte ich beim vorbeilaufen. Die km 2-4 drosselte ich das Tempo (3:52 - 3:54) und ab etwa der Hälfte der Strecke, war auch noch der o.g. Gegenwind mit von der Partie. Auch das zu schnelle Angehen am Start ließen mich dann etwas "einbrechen" und der Vorsprung wendete sich bis ins Ziel zu einem Rückstand von 27 Sekunden.
Insgesamt erreichte ich mit einer Bruttozeit von 39:51 und einer Nettozeit von 39:37 den 100. Platz von 1335 Herren (24. Platz in der M30).

Aber ich war sehr froh, zumindest endlich die 40 Minuten Schallmauer durchbrochen zu haben. Der nächste Lauf kann kommen!
Ein besonderer Dank gilt auch Marian, der dies durch sein Engagement und seine Unterstützung über WhatsApp möglich gemacht hat. Denn die Entfernung zwischen Bremen und Hamburg sowie die berufliche Gebundenheit ermöglichen halt keine persönlichen Kontakte.

envelope 

Sporthaus Kornstraße 157
Neustadt - 28201 Bremen

Vereinsheim und Sportplatz
Weg zum Krähenberg 1 - 28201 Bremen