Ein Bericht von Dietmar Hein
Der Internationale Jever-Fun-Lauf feierte am vergangenen Samstag mit einem großen Teilnehmerfeld eine erfolgreiche Premiere in der Stadt Jever, zwar zum 38. Mal, allerdings zuvor fand dieser Lauf in Schortens statt.
Ich nahm am 5-km-Lauf teil. Die Rundstrecke verlief durch die Altstadt und musste 1 3/4 mal gelaufen werden. Nachdem es beim Warmlaufen kräftig geregnet hatte, kam zur Startzeit die Sonne durch und es war mit 16° C richtig gutes Laufwetter. Die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert und motivierten die Läuferinnen und Läufer an der gesamten Strecke. Insgesamt waren über die 5 km 704 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Start.
Die ersten 4 km lief ich mit einer Pace von 4:41. Motiviert von der tollen Atmosphäre war der Streckenteil noch gut zu laufen. Aber der letzte Kilometer zog sich mal wieder mit 4:50 hin. Zum Schluss lief ich mit dem 80. Gesamtplatz und als erster in der AK70 mit einer Zeit von 23:37 Minuten ins Ziel. Zu meiner Freude, konnte ich meine Bestzeit um 15 Sekunden verbessern.
Mit am Start in Jever auch Sebastian Kohlwes (M35). Er lief die 10 Meile (16,0934 km) auf den 3. AK-Rang und 7. Gesamtplatz in 53:07 Minuten.