Ein Bericht von Michael Bruns
Einmal Gold und einmal Silber: Das ist unsere Ausbeute bei der zweiten Auflage der Landesmeisterschaften im Straßenlauf der Landesverbände Niedersachsen und Bremen über 5 Kilometer in Oldendorf (Landkreis Stade). Morten Weber und ich haben, wie man so schön sagt „abgeliefert“ und sind gutgelaunt wieder nach Bremen zurückgefahren. Sven Eilinghoff und Harald Dittberner mussten krankheits- und verletzungsbedingt den Start absagen.
Aufgrund einiger Baustellen und damit verbundenen Umleitungen hat die Anreise länger gedauert als geplant und wir erreichten den Veranstaltungsort erst um 13:35 Uhr.
Morten Weber startete im ersten Lauf um 14:00 Uhr, er musste sich mit dem Umziehen und dem Warmmachen etwas beeilen und hatte dadurch auch wenig Zeit sich Gedanken zu machen, geschweige denn Anzeichen von Nervosität aufkommen zu lassen.
Morten startet in der Hauptklasse mit der Startnummer 1 und brauchte für die 5 km 17:04 Min., damit kam er als zweiter in der Altersklasse ins Ziel, zudem war die Zeit für ihn persönliche Bestleistung. Verständlich, dass er am Ende sehr zufrieden war, zumal er ja auch eher auf den längeren Distanzen wie Halb- und Marathon zuhause ist.
Ich hatte etwas mehr Glück was die Vorbereitung betraf, mein Lauf war für 14:45 Uhr angesetzt. Ich startete forsch, vielleicht etwas schnell ins Rennen, um nicht im großen Gedränge zu laufen und konnte mich sofort an die Spitze meiner Altersklasse M65 setzen und ließ mir diese Position bis zum Ende nicht mehr nehmen, ein klassischer Start/Ziel-Sieg. Für den 5-km-Rundkurs benötigte ich am Ende 19:30 Min. und überquerte die Ziellinie 2:43 Min. vor dem Zweitplatzierten.
Das Organisationsteam der LG Kreis Nord Stade hatte alles getan, um diese Meisterschaften zu einem Event zu machen. Es war alles gut organisiert und der Kuchen war auch sehr lecker, gerne wieder.