Von Carsten Hülss
Am 7. September 2025 bot der 15. Siegburger City-Lauf optimale Bedingungen für die Austragung der Deutschen Meisterschaften über 10 Kilometer. Bei angenehmen 22 Grad, Sonnenschein und leichtem Wind starteten die Athleten in einen anspruchsvollen Wettkampfkurs, der durch viele Kurven, wechselnden Straßenbelag und einige Höhenmeter geprägt war. Es stand fest, dass es packende Entscheidungen in den verschiedenen Altersklassen geben würde, aber nicht unbedingt Bestzeiten dabei herausspringen konnten.
Die Meisterschaften wurden in drei unterschiedlichen Wettkämpfen ausgetragen. Zunächst startete die männliche Hauptklasse mit den Juniorenwertungen und den Senioren der Altersklassen M35 bis M45. Anschließend folgten die weiblichen Hauptklassen sowie die weiblichen Juniorenklassen und die Seniorinnen ab W35 bis W45. Im letzten Lauf traten die Senioren ab M50 sowie die Seniorinnen ab W50 an.
Am Start des ersten Laufes standen Sebastian Schulze und Andres Gier vom ATS. Beide liefen ein starkes Rennen mit über 300 Teilnehmern. Andres erreichte in 36:04 Minuten den 31. Platz in der M35. Mit der Zeit war Andres jedoch nicht zufrieden, da er eine eher 35-Minuten-Zeit angepeilt hatte.
Sebastian hatte von Anfang an ein gutes Gefühl, dass eine gute Zeit drin sein könnte. Trotz des großen Teilnehmerfeldes musste er in der ersten Runde einige Lücken zulaufen, bis er ab Kilometer zwei seinen Platz in einer Gruppe fand. Diese löste sich jedoch ab der zweiten Runde auf, sodass Sebastian allein gegen den aufkommenden Wind kämpfen musste. Auf den letzten Kilometern konnte er noch einmal das Tempo anziehen und damit eine neue persönliche Bestzeit in 37:43 Minuten aufstellen. Damit war er bei diesem anspruchsvollen Kurs sehr zufrieden.
Im zweiten DM-Lauf des Tages, in dem die weibliche Hauptklasse sowie die weiblichen Juniorenklassen und die Seniorinnen ab W35 bis W45 starteten, war keine Läuferin vom ATS vertreten.
Im dritten und letzten Lauf der Senioren ab M50 sowie der Seniorinnen ab W50 startete ich. Ich konnte mich vom Start weg in der anfangs vierköpfigen Spitzengruppe des Feldes behaupten. Die ständigen Tempowechsel des zu den Favoriten zählenden M50-Läufers Fabian Borggrefe sprengten die Gruppe schnell. Nur ich konnte dem Tempo folgen. In der zweiten Runde übernahm ich dann für ihn überraschend die Führung und konnte mich ab Kilometer sieben deutlich absetzen. Nach 33:52 Minuten überquerte ich als Erster die Ziellinie und hatte damit 21 Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz. Damit wurde ich deutlich Deutscher Meister in meiner Altersklasse.
Nach den DM-Läufen fanden noch der 10 Kilometer Citylauf, ein 5 Kilometer Lauf sowie ein 2,5 Kilometer Jugendlauf statt. Viele Zuschauer fanden sich für dieses sehr gut organisierte Event auf dem Marktplatz von Siegburg ein.